Es war ein sportliches Experiment mit Symbolkraft: Am 16. Januar fand am Ursulinen-Gymnasium erstmals der sogenannte Angela Cup statt. In einem freundschaftlichen Wettkampf trat die Jahrgangsstufe Q13 gegen ein Lehrerteam an – beobachtet von der gesamten Schülerschaft, die die Spiele von der Tribüne aus verfolgte.
Am Montag, den 12. Januar 2026, luden die Straubinger Gymnasien in der Sennebogen Akademie zur großen Informationsveranstaltung rund um den Übertritt ans Gymnasium ein. Eltern sowie Schülerinnen und Schüler der Grundschulen nutzten die Gelegenheit, um sich über den Übertritt und die individuellen Profile der weiterführenden Schulen zu informieren.
Nach den Auszeichnungen in den Jahren 2015, 2019 und 2022 wurde unsere Schule heuer zum vierten Mal als MINT-freundliche Schule ausgezeichnet. Am Donnerstag, 4. Dezember, nahmen Schulleiter Thomas Saller und Fachschaftsleiterin Mathematik, Heidi Miethaner, die Ehrung in den Räumen von Google Germany in München entgegen.
Im Rahmen des W-Seminars „Booktok“ erhielt der Kurs des Ursulinen Gymnasiums einen spannenden Einblick in die Welt des modernen Buchhandels. Die Schülerinnen besuchten mit ihrem Kursleiter Fabian Schmidbauer den Bücher Pustet in Straubing, wo sie von Geschäftsführer Jürgen Preißer herzlich empfangen wurden.
In der Woche vor Weihnachten fanden die traditionellen Adventskonzerte unseres Gymnasiums statt. Mit zwei wunderbaren, voll besetzten Konzerten stimmte die Fachschaft Musik die Besucher in der Ursulinenkirche auf Weihnachten ein.
Auch in diesem Schuljahr unterstützten viele Schüler und Schülerinnen des Gymnasiums sowie Studierende der Fachakademie und auch Lehrkräfte und Angestellte eine Spendenaktion von space eye/Teilkreis Straubing-Bogen und den Johannitern und packten Weihnachtspakete für vom Krieg betroffene Familien in der Ukraine.
Im Dezember wurde es in den Pausen noch etwas voller in der Schulbibliothek als sonst. Vor allem die Schülerinnen der Unterstufe versammelten sich in der weihnachtlich geschmückten Bibliothek, um gemütlich die Pause zu verbringen und um zuzuhören: Täglich las eine Lehrerin oder ein Lehrer aus dem literarischen Adventskalender, in dem es einen spannenden Fall für die drei !!! zu lösen gilt...
Im Rahmen des Deutschunterrichts besuchten die 10. Klassen gemeinsam mit Frau Judenmann eine Ausstellung zum Thema Gewalt an Frauen. Ziel des Besuchs war es, für ein gesellschaftlich hochrelevantes Thema zu sensibilisieren und das Bewusstsein der Schülerinnen für Formen, Ursachen und Folgen von Gewalt zu schärfen.
Am Freitag war der Nikolaus bei unseren 5. Klassen und der 13. Jahrgangsstufe unterwegs. Unsere Jüngsten lobte er und zeigte, wie toll sie bereits Teil unserer Schulgemeinschaft geworden sind. Den Abiturientinnen gab er motivierende Worte mit auf den Weg, wünschte viel Erfolg und Motivation für die kommende Zeit. Am Ende bekamen alle einen Schokoladen-Nikolaus.
Vorlesen bildet die Grundlage für ganz viele Fähigkeiten, die man im Leben braucht! Es stärkt das Einfühlungsvermögen, lässt in andere Lebenswelten blicken, regt die Fantasie an und fördert den Umgang mit anderen – ein Baustein für eine erfolgreiche Zukunft und ein verständnisvolles Miteinander. In unserer Schulbibliothek bekam deshalb am 21.11. anlässlich des bundesweiten Vorlesetags jede 5. und 6. Klasse eine eigene Vorlesestunde.
Seite 5 von 19























