DSC9087Unsere Schülerinnen der 11. Jahrgangsstufe hatten kürzlich das Privileg, den Europabus zu besuchen, der am letzten Freitag auch in Straubing Station machte. Dieser besondere Bus tourt durch bayerische Städte und bietet Jugendlichen die Möglichkeit, sich aus erster Hand über die Europäische Union und ihre Institutionen zu informieren.

DSC8423 21Die Mädchen der Unterstufentheatergruppe des Ursulinen Gymnasiums begaben sich in diesem Schuljahr auf Verbrecherjagd mit sehr ungewöhnlichem Ergebnis. In dem ländlichen Kommissariat des beschaulichen Dorfes Hinterhausen herrscht Langeweile. Die beiden Polizisten Andreas Dombrowski und Frank Mittelmann müssen sich mit verschwundenen Gartenzwergen und Turnschuhen beschäftigen. Ihre Arbeit wird erst mit der Ermordung des Landgrafen von Mufflingen interessant und turbulent. Zusammen mit der Praktikantin Carolin Bär gehen die Polizisten auf Spurensuche, bei der sie viele falsche Fährten verfolgen.

1 TitelbildAuch in diesem Schuljahr freuen sich 23 Schülerinnen der Ursulinenschulen über das Austauschprogramm mit dem Schulinstitut Sacra Famiglia. Das Instituto Sacra Famiglia für Tourismus hat seinen Sitz in Castelletto di Brenzone, das bei Malcesine am Westufer des Gardasees liegt.

Muttersprachlerdiskussion 2Auch in diesem Schuljahr hatten die Schülerinnen der 10. und 11. Jahrgangsstufen sowie der Q11 des Ursulinen Gymnasiums wieder die Gelegenheit, im Rahmen einer Podiumsdiskussion ihre Sprachkenntnisse in den drei modernen Fremdsprachen Englisch, Französisch und Spanisch im direkten Austausch mit drei Muttersprachlerinnen und Muttersprachlern anzuwenden. Innerhalb von drei Schulstunden konnten unsere Schülerinnen so einmal um die ganze Welt reisen.

DSC0084Der australische Schüler Tyler bescherte der Klasse 6cG eine außergewöhnliche Englischstunde. Der aus Sydney kommende Schüler gab den Mädchen in seinem lebendigen Vortrag mit Hilfe einer Powerpoint Präsentation einen interessanten Einblick in die Geographie, das Klima und die einzigartige Tierwelt Australiens. Fasziniert betrachteten die Schülerinnen die Bilder der süßen Koalas, der Kängurus und der zum Teil giftigen Schlangen.

IMG 20240315 102114 HDRWie schon seit einigen Jahren nahm das Ursulinen Gymnasium auch im Schuljahr 2023/24 am bundesweiten „Diercke Wissen“ Geographiewettbewerb teil. Um den Schulsieg zu erringen, mussten Schülerinnen der Jahrgangsstufen 7-10 zwanzig Fragen zu Deutschland, Europa und der Welt beantworten, darunter auch eine Kartenaufgabe, in der es Lösungen einzutragen galt.

DSC0216Schweinwerfer an – Kamera läuft! Ist unser Musiklehrer Herr Benkert nun unter die Filmstars gegangen? Nicht ganz! Es handelt sich nicht um ein Filmteam aus Hollywood, sondern um eine Forschergruppe der Universität Regensburg.
Im Rahmen des Forschungsprojekts FALKO-PV wird der Musikunterricht in Herrn Benkerts 6. Klasse wissenschaftlich begleitet. Dadurch erhoffen sich die Forscher der Uni Regensburg Erkenntnisse darüber, wie guter Musikunterricht ausschauen soll und was Musiklehrer im Studium lernen sollen.

TitelbildAm 02. Februar wird in Frankreich La Chandeleur gefeiert. Das Wort kommt von la chandelle (die Kerze), der Tag wird nämlich traditionell dazu genutzt, die „alten“ Kerzen des letzten Jahres abzubrennen. Mittlerweile viel bekannter ist jedoch der Brauch, an diesem Tag Crêpes zu backen.

TitelbildFür die 10. Jahrgangsstufe sprach Dr. Demandt, 2. Vorsitzender des Hospizvereins Straubing, zum Thema „Sterben, Tod und Trauer“. Passend zum im Religionsunterricht behandelten Stoff gewährte er Einblicke aus erster Hand in diese wichtige, aber doch oft vermiedene Materie.