Spendenübergabe SMV 2Zum traditionellen Ehemaligentag am Ursulinen Gymnasium lud der Förder- und Ehemaligenverein der Schule alle ehemaligen Schülerinnen und Lehrkräfte sehr herzlich ein, ihre alte Schule zu besuchen. Die SMV unter der Leitung der Verbindungslehrerinnen Verena Danner und Stefanie Grimm sorgte wie jedes Jahr dafür, dass die Ehemaligen sich bei Kaffee, Kuchen und Getränken über die gemeinsame Schulzeit unterhalten und in den ein oder anderen Erinnerungen schwelgen konnten.

Besonders große Freude herrschte bei der SMV und kommissarischem Schulleiter Thomas Saller beim Erhalt einer Spende von 300€ durch die Vorsitzende des Fördervereins Rosemarie Pfeiffer. Bei Schulhausführungen stellten die Besucherinnen fest, dass sich in der Schule doch viel verändert hat, das Gefühl der eigenen Schulzeit aber trotzdem gleich wieder da war. Besonders die Absolvia 1988 ließ die alte Schulzeit Revue passieren, als sie von einer noch jungen Lehrkraft durchs Schulhaus geführt worden ist – oder besser gesagt, die Lehrkraft geführt hat: an Orte, die früher ein Partyraum, ein Schlafsaal im ehemaligen Internat und Orte von Schulstreichen gewesen sind. Dank Oberin Schwester Judith konnte die Gruppe sogar der Klausur des Klosters einen Besuch abstatten – ein Erlebnis, das den ehemaligen Schülerinnen in ihrer Schulzeit stets verwehrt geblieben war. Letztlich fanden sich dann Lehrkräfte und Besucherinnen bei einem gemeinsamen Gottesdienst in der Ursulinenkirche ein und ließen den Tag ausklingen. Das Ursulinen Gymnasium freut sich bereits auf den Ehemaligentag am 12. Oktober 2024.