Bild 1 Abi 26Am 28. April beginnen mit dem Fach Deutsch auch an unserer Schule die Abiturprüfungen. Dazu wünschen wir unseren 49 Abiturientinnen ganz viel Erfolg. Ihr schafft das! Als Glückbringer haben die Schülerinnen der Q12 Plakate gestaltet und die Schülerinnen und Schüler der Jgst. 5 Glückwunschkarten.

Finnland Besuch NawareumNachdem einige Schülerinnen der 9. Jahrgangsstufe bereits im Januar im Rahmen des Erasmus+-Programms die Chance hatten, unsere Partnerschule in Finnland, die Mattlidens Skola in Espoo, zu besuchen, durften wir vom 15. bis 20. März 2026 nun unsere finnischen Freunde in Straubing willkommen heißen. Der gesamte Schüleraustausch stand unter dem übergeordneten Thema „Nachhaltigkeit“, das sich wie ein roter Faden durch das vielfältige Programm zog. Gemeinsam mit den beteiligten deutschen Schülerinnen erlebten die Gäste eine abwechslungsreiche Woche, die interkulturellen Austausch und zukunftsorientiertes Lernen auf besondere Weise miteinander verband.

Sr. Judith im UnterrichtDie Klassen 7a und 7b durften gemeinsam mit ihren Geschichtslehrerinnen Frau Baier-Wolf und Frau Feldmeier Schwester Judith im Unterricht willkommen heißen. Sie erzählte sehr lebendig von ihrem Leben und Alltag im Ursulinenkloster Straubing. Zu Beginn berichtete sie über den Orden der Ursulinen, die Gründerin Angela Merici und die Geschichte sowie die Aufgaben des Klosters.

Homepage UngarnIm vergangenen Oktober verbrachten 9 Schülerinnen aus den Jahrgangsstufen 9-11 eine Woche am Patrona Hungariae Katolikus Iskolaközpont, einem Mädchengymnasium im Herzen von Budapest. Sie wohnten in Gastfamilien, bei denen sie herzlich aufgenommen wurden und ganz nebenbei Budapest mit seinen vielen Sehenswürdigkeiten kennenlernten. Im März fand nun der Gegenbesuch der ungarischen Austauschpartnerinnen statt.

Gruppenfoto London 2025Im Rahmen des Englischunterrichts brach die 9. Jahrgangsstufe in diesem Schuljahr zu einer einwöchigen Sprachreise nach Broadstairs an der südenglischen Küste auf. Die Schülerinnen tauchten nicht nur in den britischen Alltag ein, sondern verbesserten spielerisch ihre Sprachkenntnisse durch vielfältige, interaktive Unterrichtseinheiten, die von engagierten Muttersprachlerinnen und Muttersprachlern geleitet wurden. Ein besonderes Highlight der Reise war der Tagesausflug nach London.

Image 9„Geld stinkt nicht“ – dieses bekannte Sprichwort stammt bereits aus der Zeit der Römer. Auf Latein lautet es „pecunia non olet“ und geht auf eine Anekdote aus der römischen Antike zurück. Die Schülerinnen der Klassen 6a und 6b gingen bei ihrer Exkursion jedoch nicht nur dem Ursprung dieses Sprichworts auf den Grund, sondern entdeckten auch die ein oder andere heute verborgene und fast vergessene Spur der Römer in Regensburg.

PressefotoDie Unterstufentheatergruppe des Ursulinen Gymnasiums begeisterte mit ihrer diesjährigen Aufführung „Der Flug des Klassenzimmers“ im Paul Theater. Das Stück, das von Arnd vom Felde nach Motiven aus Erich Kästners Kinderbuchklassiker „Das fliegende Klassenzimmer“ entwickelt wurde, entführte das Publikum vor Ostern in eine fantasievolle und abenteuerliche Welt.

DSC02578„Meer entdecken“ – mit diesem Thema durften sich Kinder und Jugendliche beim 56. Internationalen Jugendwettbewerb „jugend creativ“ beschäftigen. Die Raiffeisenbank Straubing hatte alle Schüler der Klassen 1 bis 13 sowie junge Erwachsene bis 20 Jahre eingeladen, ihre Sichtweisen, Ideen und Wünsche rund um das Thema „Meer & Ozeane“ gestalterisch zum Ausdruck zu bringen.

Tanzfest Foto 1Die Tanzgruppe unseres Wahlfachs Tanzen nahm am 16.03. am Tanzfest in Straubing teil und präsentierte dort mit viel Freude und Engagement ihre einstudierte Choreografie. Die Veranstaltung wurde vom Arbeitskreis „Sport in Schule und Verein“ ins Leben gerufen und bot zahlreichen Schülerinnen und Schülern aus der Region eine Bühne für ihre tänzerischen Darbietungen. Insgesamt nahmen 17 Schulen an dem Tanzfest teil und zeigten eine große Vielfalt an kreativen Tänzen und unterschiedlichen Tanzstilen.

Chemie Praktikum Uni R 1Im März 2026 hatten wir, drei Schülerinnen der Q12, die Möglichkeit, an einem Schülerpraktikum der Universität Regensburg teilzunehmen. Der Tag bot uns spannende Einblicke in die praktische Arbeit im Universitätslabor und zeigte, wie vielfältig Chemie über den Schulunterricht hinaus sein kann. Zu Beginn erhielten wir einen Vortrag über die Universität, Studienmöglichkeiten und den Alltag der Studierenden. Besonders interessant war es, mehr über die verschiedenen Fachrichtungen der Chemie und die daraus entstehenden beruflichen Perspektiven zu erfahren.