IMG 20231112 105313641 HDRSo betitelte das Straubinger Tagblatt den Artikel über den Benefizmarkt, der am 12.11.23 vom TeilKreis Straubing auf dem Gelände des Campingplatzes organisiert wurde. Neben zahlreichen Kunsthandwerkständen und diversen Möglichkeiten der Verköstigung konnten sich in diesem Rahmen auch verschiedene soziale Gruppierungen vorstellen.

Das Ursulinen Gymnasium pflegt schon seit Längerem die Kooperation mit dem TeilKreis, dem Straubinger Ableger der Regensburger Organisation Space Eye, und so waren natürlich auch wir auf dem Martinimarkt vertreten. Im Rahmen ihres sozialen Praktikums übernahmen einige Schülerinnen der achten Jahrgangsstufe gemeinsam mit ihren Lehrkräften Kerstin Reith und Daniela Brix die Kinderbetreuung und boten den jungen Besucherinnen und Besuchern ein abwechslungsreiches Programm, wie beispielsweise Dosenwerfen, einen Maltisch und eine mobile Kegelbahn. Alle Einnahmen des Marktes wurden gespendet und so konnte sich der TeilKreis über mehr als 6000€ für gute Zwecke freuen.

Auch hat die Mithilfe am Martinimarkt allen Beteiligten großen Spaß gemacht und wir freuen uns schon jetzt auf das nächste Event, bei dem das Ursulinen Gymnasium sich auf jeden Fall wieder mit einbringen wird. Bis es so weit ist, erfolgt das Engagement der Schülerinnen in der jährlichen vorweihnachtlichen Spendenaktion. Auch hier arbeiten wir wieder mit dem TeilKreis zusammen und packen in den Klassengemeinschaften Päckchen, die in Not geratenen Familien eine Weihnachtsfreude bereiten sollen.