facebook neuP.A.R.T.Y (Prevent Alcohol- and- Riskorelated Trauma in Youth) ist ein weltweit erfolgreiches Unfallpräventionsprogamm der Stadt Straubing in Kooperation mit dem Klinikum St. Elisabeth. Ziel ist es durch Alkohol und risikoreiches Verhalten, wie Ablenkung, überhöhte Geschwindigkeit und Überschätzung, verursachte Verletzungen („Traumen“) bei Jugendlichen zu minimieren.

Die Schülerinnen erhalten in kleinen Gruppen anschauliche Informationen über die Rettungskette, angefangen vom Rettungswagen über die Abläufe im Schockraum bis hin zur Intensivstation und der anschließenden Normalstation sowie der Physiotherapie. Besonders eindrucksvoll ist das abschließende Gespräch mit einem jungen „Ex-Traumapatienten“. Alles in allem ist es das Ziel, das Bewusstsein der Teilnehmer zu schärfen, damit sie die Folgen des eigenen Handelns besser abschätzen können und somit clevere Entscheidungen treffen. Die Schülerinnen lobten die „sensible Herangehensweise“ und fanden den Tag „interessant“ und „krass, aber gut krass“. In diesem Sinne: Don`t risk YOUR fun!