Der Förder- und Ehemaligenverein des Gymnasiums der Ursulinen organisiert jährlich einen Projektnachmittag für die Q12, um diverse Möglichkeiten zum Studium oder zur Ausbildung aufzuzeigen. Dazu wurden diesmal Referenten/Referentinnen aus dem Bereich der Justiz, der Wirtschaft und des Gesundheitswesens eingeladen. Eva Siedersbeck referierte zum Thema: „Mein Weg als Rechtsanwältin – Das Jurastudium, mehr als nur Paragraphen“.
Die Arbeit der SMV leistet einen wertvollen Beitrag zum Schulleben und ist gleichzeitig mit viel Einsatz auch außerhalb der normalen Schulzeiten verbunden. Um sich für das große Engagement unserer Klassensprecherinnen zu bedanken, luden die Verbindungslehrer zu einem zweitägigen Klassensprecherseminar in der Jugendbildungsstätte Windberg vom 09. Februar bis 10. Februar ein.
Die Schülerinnen der Klassen 9a und 9b unternahmen am 4. März 2026 gemeinsam mit ihrer Geschichtslehrkraft Frau Feldmeier sowie Herrn Bernhard und Frau Haslbeck eine eindrucksvolle Exkursion zur KZ-Gedenkstätte Dachau.Vor Ort setzten sich die Jugendlichen intensiv mit der Geschichte des Nationalsozialismus auseinander.
Auch in diesem Schuljahr durften die 7. und 8. Klassen des Ursulinen Gymnasiums zwei erlebnisreiche Skiwochen in Österreich verbringen. Sowohl in Obertauern als auch im Skigebiet Hochficht standen sportliche Fortschritte, gemeinschaftliche Erlebnisse und jede Menge Spaß im Mittelpunkt.
Flucht, Vertreibung und spannende Abenteuer – an einem Vormittag tauchten unsere Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klassen im Rahmen des Faches Deutsch tief in die Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg ein.
Am 9.2.2026 war die Autorin Evelyn Koch zu Gast am Ursulinen Gymnasium. Im Gepäck hatte sie ihren berührenden Debütroman „Winterkinder“, der die Geschichte des jungen Walli erzählt. Dieser muss am Ende des Krieges mit seiner Mutter und seinen Schwestern aus seiner Heimat fliehen und findet im Bayerischen Wald ein neues Zuhause.
Anlässlich des Angelatages lud das Ursulinen Gymnasium zu einer Lesung mit dem SZ-Journalisten und Buchautor Tobias Haberl ein. Oberstufenschülerinnen, Lehrkräfte, Eltern sowie zahlreiche Gäste aus Stadt und Landkreis verfolgten in der Aula der Ursulinen Realschule die Ausführungen des Autors und beteiligten sich mit Fragen. Schulleiter Thomas Saller begrüßte den Autor, die Gäste sowie Anita Lehner-Hilmer, stellvertretende Vorsitzende des Förder- und Ehemaligenvereins des Ursulinen Gymnasiums und ging auf die Bedeutung des Glaubens ein. Die Oberstufenschülerinnen hatten sich im Vorfeld mit Haberls Buch „Unter Heiden – Warum ich trotzdem Christ bleibe“ beschäftigt und gemeinsam mit ihrem Religionslehrer Stephan Ertl Interviewfragen vorbereitet. Gelesene Textpassagen wurden anschließend lebhaft diskutiert.
Großes Interesse am Ursulinen Gymnasium: Weit über 120 Viertklässlerinnen und Viertklässler besuchten mit ihren Eltern den diesjährigen Tag der offenen Tür, um einen Einblick in das Schulleben zu erhalten. Den Auftakt bildete eine Eröffnungsveranstaltung in der Turnhalle. Schülerinnen aus dem Wahlfach Tanz präsentierten mehrere Choreografien. Anschließend berichteten Fünftklässlerinnen und Fünftklässler von ihren Erfahrungen im ersten Halbjahr am Gymnasium. Begrüßt wurden die Gäste zudem von Geschäftsführer Wolfgang Ernst und Schulleiter Thomas Saller, die die pädagogischen Schwerpunkte der Schule vorstellten.
Am Freitagnachmittag fand ein weiterer spannender Entdeckerteamnachmittag statt. In vier verschiedenen Teams gingen die Schülerinnen und Schüler der 5. Jahrgangsstufe gemeinsam mit ihren Lehrkräften und den Freizeittutorinnen aus der 9. Jahrgangsstufe auf eine aufregende Reise voller Experimente, Spiele, Kreativität und Abenteuer. In kleinen Gruppen gab es viel zu entdecken und auszuprobieren – vom Basteln, Malen, über Forschen bis hin zu Naturerlebnissen.
Im Rahmen des Erasmus+Schüle-Programms hatten 15 Schülerinnen der 9. Jahrgangsstufe vom 17. – 24. Januar 2026 die Möglichkeit, an einem internationalen Schüleraustausch mit der Mattlidens Skola in Espoo nahe Helsinki teilzunehmen. Die Partnerschule ist eine schwedischsprachige Schule – ein für viele neuer und spannender Aspekt, da Schwedisch in Finnland neben Finnisch eine offizielle Landessprache ist. Ein besonderes Merkmal des Projekts war der gleichzeitige Austausch mit einer spanischen Schülergruppe, die ebenfalls im Rahmen von Erasmus+ an der Mattlidens Skola zu Gast war. Dadurch entstand eine lebendige internationale Lernumgebung, in der deutsche, finnische und spanische Schülerinnen und Schüler gemeinsam arbeiteten, diskutierten und neue Perspektiven kennenlernten.
Am Samstag, den 28. Februar, gastierten Schulband und PowerPlay unseres Gymnasiums in Parkstetten und gestalteten einen Jugendgottesdienst zum Thema „Jesus Christ, you are my life!“.
Seite 3 von 19























