Jule Wild sprichtAm Samstag, 27.01.2024, fand am Straubinger Ludwigsplatz eine große Kundgebung mit rund 3000 Teilnehmenden gegen Rechtsextremismus statt. Als Schule gegen Rassismus hat das Ursulinen Gymnasium nicht nur den Aufruf, an der Kundgebung teilzunehmen, unterstützt, es durfte auch aktiv mitwirken. Unsere Schülerin Jule aus der 11. Jahrgangsstufe durfte stellvertretend für die Straubinger Schülerinnen und Schüler und Schulen ein Statement auf der Bühne abgeben, warum sie sich gegen Rechtsextremismus engagiert und einsetzt.

Doch nicht nur auf der Bühne war das Ursulinen Gymnasium vertreten auch im Publikum befanden sich zahlreiche Schülerinnen, Eltern und Lehrkräfte. Das Ursulinen Gymnasium ist stolz darauf, dass die Auszeichnung „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ nicht nur an einer Wand hängt, sondern aktiv in der Schulgemeinschaft gelebt wird.