a01Die Klasse 4a der Grundschule St. Peter führte vergangenen Dienstag und Mittwoch in Zusammenarbeit mit dem P-Seminar Musik des Ursulinen Gymnasiums das Afrika-Musical “Kwela, Kwela!” auf. Das Stück handelt von den Tieren in Afrika, die auf ihrer Suche nach Wasser einige Hindernisse überwinden müssen. Verliebte Zebras, ein altersschwaches Orakel und gelangweilte Gespenster bilden einen kurzweiligen und lustigen Mix, der das Publikum zwei Mal zu Begeisterungsstürmen hinriss.

Gemeinsam mit Musiklehrer Herrn Benkert studierten die 12 Gymnasiastinnen das Stück seit den Herbstferien mit den Grundschülern ein. Hierfür wurden nicht nur die Szenen geprobt, sondern auch bei den wöchentlichen Treffen Übungen eingeführt, um die Stimme aufzuwärmen. Zunächst lernten die Schüler und Schülerinnen die Lieder, später wurde szenisch geprobt, wobei die 4a sogar einmal von Schauspieldramaturg Peter Oberdorf vom Theater Landshut angeleitet wurde – ein sehr wertvoller Input!
Die Seminarteilnehmerinnen übernahmen enorm viele Aufgaben, angefangen beim Einstudieren und Leiten der Lieder über Bereitstellung von Requisiten oder Kostümen bis hin zur Organisation des Caterings für die Aufführungstage.
Die Turnhalle des Ursulinen Gymnasiums war zwei Mal restlos besetzt. Alle Zuschauer waren von der Leistung der Schülerinnen und Schüler zu Recht enorm beeindruckt.