a04Mit der zweimaligen Aufführung ihres Theaterstücks „Café des Lebens“ zu Beginn des neuen Schuljahres präsentierten die Schülerinnen des P-Seminars Deutsch das gelungene Ergebnis ihrer gemeinsamen Projektarbeit. In mehreren Gruppen hatten die Oberstufenschülerinnen in den letzten Monaten intensiv an der Inszenierung ihres Theaterstücks gearbeitet, in dem es um die verschiedenen Facetten des Lebens geht.

Als externe Partnerin stand ihnen Petra Peschke bei der Regiearbeit zur Seite. Das Paul Theater als weiterer externer Partner stellte den Kursteilnehmerinnen nicht nur ihre Bühne als Aufführungsort zur Verfügung, sondern machte die Oberstufenschülerinnen auch mit der Bühnentechnik und der Beleuchtung vertraut. So konnten die Mädchen des Technik-Teams ihr Stück selbst einleuchten sowie alle Geräusche und Lichter bei den Abendvorstellungen einspielen. Kreativ und ideenreich gestaltete das Requisiten-Team das jeweils passende Ambiente für die vielfältigen Schauplätze des Stücks.  Sehr geschickt koordinierte Teresa Braumandl als Projektleiterin die einzelnen Teams, so dass die Zusammenarbeit gemäß der Philosophie der Ursulinen „Gemeinschaft macht stark“ hervorragend funktionierte und die Aufführungen allen Beteiligten und Zuschauer*innen große Freude bereiteten.