5a Busschule 1Dienstag:
Willkommen an Bord!
Nach einer Begrüßung durch die Schulleitung und die Ursulinen-Schulstiftung erhielten die neuen Matrosinnen die wichtigsten Informationen in Form des Ursulinen-ABC.

Mittwoch:
Gemeinsam den Aufbruch wagen!
Der zweite Tag startete mit einer Andacht in der Ursulinenkirche zur Bibelgeschichte „Der Sturm auf dem See“ und dem Schulsong „Gemeinsam den Aufbruch wagen“. Im Anschluss navigierten die Neu-Ursulinen gemeinsam mit den Tutorinnen durch das Schulhaus, um die noch unbekannten Gewässer zu erkunden. Auch für die Landgänge, ihren täglichen Schulweg, wurden die Mädchen bei der Busschule der Stadtwerke Straubing bestens vorbereitet.

Donnerstag:
Leinen los!
Nach zwei Tagen an Bord war es Zeit, sich etwas weiter aus dem Hafen hinauszuwagen: Die beiden Klassen wanderten unterstützt von der 6a in den Tierpark Straubing.

Freitag:
Zeit für ein paar Einträge im Logbuch!
In einem Logbuch hielten die Schülerinnen ihre Eindrücke aus der ersten Woche fest. In der Schulbibliothek gab es für unsere neuen Matrosinnen zudem noch zahlreiche (literarische) Schätze zu sehen. Die Entdeckerwoche endete mit einem Gottesdienst der Schulgemeinschaft in St. Jakob.