gps 4959153 1280Traditionell fand in der ersten Schulwoche ein Wandertag am Ursulinen Gymnasium statt. Unsere neuen 5. Klassen wanderten zum Tierpark, höhere Jahrgangsstufen steuerten zu Fuß oder per Bus interessante Ziele an. Etwas Besonderes ergab sich jedoch für die Klasse 6b – die Mädchen brachen mit den GPS-Geräten der Fachschaft Geographie zu einer Rallye auf.

Auf dem ca. 4 km langen Rundweg mussten die 19 Mädchen in Gruppen aufgeteilt wechselweise verschiedene Koordinaten in ihre Garmin eTrex Geräte eingeben und dann den Rest der Klasse zielgenau dorthin führen.

An einer Stelle musste die Klasse einen dort versteckten Geocache suchen. Geocaching ist eine weltweit beliebte digitale Schatzsuche mithilfe von GPS-Geräten oder Smartphones, bei der man in der Natur versteckte Behälter suchen kann und sich als Finder in ein Logbuch einträgt. Die 6b fand an den Zielkoordinaten tatsächlich eine richtige Schatztruhe, die nach dem Öffnen eine toll zusammengestellte Piratenszene aus Playmobil-Figuren bot.

Darüber hinaus lernten die Schülerinnen an diversen anderen Standorten beispielsweise noch, was ein Schöpfwerk ist, wie es zu der Bezeichnung „Schrebergarten“ kam, und warum an Brücken oft ein Standbild des heiligen Nepomuk zu sehen ist.

Alles in allem ein spannender und lehrreicher Wandertag!