Green Knight d 1 kleinerAm 5. Juli 2023 durften die Ursulinen die Theatergruppe des berühmten White Horse Theatre bei sich begrüßen. Die Theatervorstellungen fanden wie immer in Kooperation mit der Ursulinen Realschule statt, diesmal in der Turnhalle der Realschule. Die Theater-Crew begeisterte wieder mit zwei interessanten Stücken für die Unter- und Mittelstufe.

Die Schülerinnen der 5. und 6. Jahrgangsstufe sahen das Stück „The Green Knight“ und begleiteten Sir Gawain, Mitglied von König Artus angesehener Tafelrunde, auf seiner langen Reise vorbei an zahlreichen Monstern bis hin zu seiner wohl größten und gefährlichsten Herausforderung: der Begegnung mit dem gefürchteten grünen Ritter. Dabei erfuhren die Schülerinnen, was einen tapferen und ehrenhaften Ritter ausmacht und dass selbst ein solcher eben auch nur ein Mensch und daher nicht perfekt ist.

Für die Schülerinnen der 8. und 9. Jahrgangsstufe führten die SchauspielerInnen das Stück „Missing Maths“ auf, welches thematisch an die Fridays-for-Future-Bewegung anknüpft und so Inhalte der Lebenswirklichkeit der Schülerinnen aufgreift. Vier junge SchülerInnen organisieren eine Demonstration zum Schutz der Umwelt und tüfteln gemeinsam an Möglichkeiten, wie sie die Welt retten können. Dabei reichen ihre Ideen von der Installation einer Photovoltaikanlage auf dem Dach der Schule über das Einsparen von Plastiktüten zum Schutz der Weltmeere sowie der Reduktion des eigenen Energieverbrauchs bis hin zur Herstellung von Kleidung aus umweltfreundlichen Materialien. Mit diesem Stück treffen die SchauspielerInnen des White Horse Theatre definitiv den Nerv der Zeit und animieren die Schülerinnen zu einem reflektierteren Umgang mit den Ressourcen unseres Planeten.