MicrosoftTeams image 21Der Biologiekurs der 11. Jahrgangsstufe hatte am 10. März die Gelegenheit, an einem besonderen Biologie-Praktikum teilzunehmen, das von Biologiedoktoranden der Universität Regensburg durchgeführt wurde.

Während des Praktikums konnten die Schülerinnen über eine Speichelprobe DNA gewinnen und diese mithilfe weiterer Versuche sichtbar machen. Für die Schülerinnen war es eine einzigartige Gelegenheit, ihre Kenntnisse im Bereich der Genetik zu vertiefen und wertvolle praktische Erfahrungen zu sammeln. Sie waren begeistert von der Möglichkeit, Einblicke in die Forschung  und die Methoden zu gewinnen und freuten sich über die Chance, von erfahrenen Wissenschaftlern zu lernen. Die Biologiedoktoranden der Universität Regensburg betonten die Bedeutung solcher Praktika, um das Interesse junger Menschen an der Wissenschaft zu wecken und zu fördern. Sie hoffen, dass die Schülerinnen durch ihre Erfahrungen im Biologie-Praktikum inspiriert wurden, ihre Begeisterung für die Naturwissenschaften zu vertiefen und vielleicht sogar ein Studium in diesem Bereich anzustreben.

Insgesamt war das Genetik-Praktikum ein großer Erfolg und bot den Schülerinnen eine wertvolle Gelegenheit, ihr Wissen und ihre Fähigkeiten im Bereich der Biologie zu erweitern.