2023 02 13 Titelbild Theaterbesuch Klasse 5Wie das gehen könnte, erfuhren die Schülerinnen unserer 5. Klassen beim gemeinsamen Theaterbesuch kürzlich in Regensburg. Michael Endes Kinderbuchklassiker „Der satanarchöolügenialkohöllische Wunschpunsch“ stand – passend zum Jahreswechsel – auf dem Programm und nachdem alle Mädchen das Buch vorher im Deutschunterricht als Lektüre besprochen hatten, fieberten sie dem Ereignis natürlich aufgeregt entgegen.

Für mehrere von ihnen war es zudem die erste Begegnung mit „echten“ Schauspielern live auf einer richtigen Theaterbühne. „Cool“, „lustig“, „spannend“, „gruselig“, so lauteten anschließend die begeisterten Kommentare. Besonderes Erstaunen rief die aufwändige Bühnentechnik mit Nebelschwaden, Lichtblitzen, Discokugeln, sich wie von Geisterhand bewegenden Türen oder schaurigen Tönen hervor. Aber auch die Schauspieler mit ihren originellen Kostümen sorgten für die eine oder andere Überraschung, wenn sie plötzlich vom Zuschauerraum aus mitspielten. „Bitte, bitte wieder einen Besuch im Theater!“, wollten deshalb alle Schülerinnen auf der Heimfahrt. Mit dem passenden Zauberspruch und organisiert von der Fachschaft Deutsch geht dieser Wunsch sicher in Erfüllung!