IMG 8162Was möchte ich nach dem Abitur machen? Ein Studium? Diese Fragen werden für die Schülerinnen in der Oberstufe derzeit immer bedeutender. Der Wandertag in der ersten Schulwoche stand deshalb für die gesamte Q11 und Q12 unter der Leitung ihres Oberstufenkoordinators Thomas Saller ganz im Sinne der Zukunftsorientierung. An der Universität Regensburg wurden sie in Kleingruppen durch die Bibliothek und den Campus geführt. Der botanische Garten bot dabei trotz Regen eine interessante Abwechslung. Die Ansprechpartnerin der Zentralen Studienberatung Mona Scheuermeyer berichtete über die verschiedenen Studiengänge, den Weg der individuellen Berufs- und Studienwahl sowie über das Schnupperstudium und den Hochschultag als Informationsquellen für die Schülerinnen

. Den Nachmittag füllten Vorträge an der OTH. Dabei informierte die Mitarbeiterin der allgemeinen Studienberatung Kathrin Köpf über Unterschiede und Gemeinsamkeiten von Uni und Hochschule sowie über allgemeine Aspekte zum Studium an der OTH. Prof. Dr. Irmgard Schroll-Decker stellte den Studiengang Soziale Arbeit in den Fokus und berichtete über Tätigkeitsfelder sowie berufliche Chancen in diesem Bereich. Die gesundheitswissenschaftliche Ausrichtung mit den Studiengängen Pflege, Logopädie, Physiotherapie und Hebammenkunde war das Thema der Referentin Prof. Dr. Christa Mohr. Ihre anschaulichen und praxisbezogenen Erläuterungen stellten den Abschluss der Vortragsreihe dar. Ausgestattet mit vielen neuen Informationen über ein Studium in Regensburg konnte die Heimreise nach Straubing angetreten werden.