Der Fachunterricht in Musik ruht auf drei Säulen:

• dem gemeinsamen Singen und Musizieren

• dem Lernen von Grundbegriffen der Musiklehre

• dem kennen Lernen der musikalischen Epochen und Stile anhand der verschiedensten Stücke

In Musik kann man wie in kaum einem anderen Fach ein Gleichgewicht von „Hirn, Herz und allen Sinnen“ erreichen. Was Hirnforscher in den letzten Jahren herausgefunden haben, ist für Musikbegeisterte – noch dazu, wenn sie selber Musik machen – längst klar: gerade die Verknüpfung von Intellekt, Emotion und „Selbermachen“ macht den Reiz der Musik aus!

Eine typische Musikstunde beginnt mit dem Aufwärmen der Stimme und gemeinsamen Singen. Dann kommt der „Stoff“ – im Idealfall kann man das Neue gleich mit dem eigenen musikalischen Tun verknüpfen. Natürlich wird viel Musik gehört und gemacht, aber auch das Schauen von Musik (DVD!) ist fester Bestandteil des Unterrichts.

Wer über den regulären Musikunterricht hinaus noch Musik machen möchte, ist im musikalischen Wahlunterricht goldrichtig. Am Ursulinengymnasium gibt es verschiedene Chöre, eine Flötengruppe, ein Orchester sowie eine Schulband.

U ChorGroßer Chor

Chor-/Rhytmikklasse

In der 6. und 7. Jahrgangsstufe gibt es das Angebot den Musikunterricht in einer Chor-/Rhythmikklasse zu besuchen.
Es werden dieselben Lehrplaninhalte vermittelt wie im regulären Unterricht, jedoch nehmen Singen und rhythmische Elemente einen weitaus größeren Umfang ein.

Der Unterricht in der Chor-/Rhythmikklasse verfolgt u.a. folgende Ziele:

• Der intensive Kontakt mit der eigenen Stimme verleiht dieser Ausdruck und trägt zur Persönlichkeitsbildung bzw. einem selbstsicheren Auftreten bei.
  • Das gemeinsame Singen in der Gruppe fördert das soziale Miteinander sowie die Fähigkeit des Hörens aufeinander.
  • Durch Body- Percussion oder mit Hilfe von Trommeln und Schlaginstrumenten z.B. afrikanischen und lateinamerikanischen Ursprungs kann die Kraft des Rhythmus kennengelernt werden.

Voraussetzung für die Teilnahme an der Chor-/Rhythmikklasse ist lediglich der Spaß am Singen und Trommeln. Ein zusätzlicher Besuch des Wahlunterrichts Unterstufenchor wird sehr empfohlen.