Mathe Plus KursMathe-Pluskurs

Knobeln macht Spaß!

Der Pluskurs Mathematik richtet sich an Schülerinnen der Jahrgangsstufen 5 bis 10 (evtl. 11), die Freude an der Mathematik haben und sich gerne intensiver mit mathematischen Problemen und Denkaufgaben auseinandersetzen wollen. Dabei soll natürlich Falten, Basteln und Kobeln nicht zu kurz kommen.
Wie an den Erfolgen in den diversen Mathematik-Wettbewerben zu sehen ist, haben wir an unserer Schule eine ganze Reihe Schülerinnen, die sich gerne mit mathematischen Themen auseinander setzen. Im Pluskurs werden Lösungsstrategien vermittelt, die in Wettbewerben immer wieder auftauchen, ebenso gängige Beweismethoden. Damit sollen die Schülerinnen ein Repertoire an Techniken zur Hand haben, das ihnen das Lösen von Wettbewerbsaufgaben erleichtert. Dabei werden auch viele ältere Wettbewerbsaufgaben besprochen, um zu erkennen, dass viele Techniken immer wieder vorkommen. Ziel ist es auch, das logische Denken sowie die übersichtliche Darstellung komplexer Zusammenhänge zu fördern.
Bisher wurde in fest jedem Jahr auch eine Fahrt unternommen, beispielsweise zum Náboj-Wettbewerb nach Passau oder an die Universität Regensburg zum Regensburger Schülerlabor.