a03Wir haben etwas zu feiern...

Begleitend zum Kirchenjahr und auch darüber hinaus finden Gottesdienste und Meditationen statt.

Besonders freuen wir uns, 2019 zum zwanzigsten Mal den PrayDay gefeiert zu haben.

Erstmals wurde dieser 1990 in Amerika gefeiert.

Zunächst begannen einige Teenies an verschiedenen Schulen in Texas für ihre Mitschüler und Lehrer zu beten - ganz spontan in kleinen Gruppen wie es sich ergab. Bald entstand bei einigen Jugendlichen die Vision, im ganzen Land Schülerinnen und Schüler zu bewegen für ihre Schulen zu beten: Die Idee "See you at the pole" ("Wir treffen uns an der Fahnenstange") war geboren, so der Name dieses Gebetstages, der inzwischen zu einer festen Einrichtung geworden ist.
In Deutschland wurde der erste Versuch 1999 gestartet. Da die Resonanz sehr positiv ausfiel, sollte diese Idee fortgeführt werden. Am Tag vor Buß- und Bettag legen viele Schulen einen Gebetstag ein.

PrayDayAm Ursulinen Gymnasium haben wir diese Idee aufgegriffen und fortgeführt: Führerscheinneulinge erhalten in dieser Andacht einen Reisesegen. Der Schutzengel soll ein Leben lang begleiten.