Ursulinen Gymnasium

eine besondere Schule

Das zeichnet uns aus

Bild Punkt 2Privatschule: Familiäre Atmosphäre in den Klassen und im Kollegium

Wir kennen uns untereinander. Wir lernen dich nicht nur als Schülerin, sondern als ganzheitlichen Menschen kennen. Schülerinnen, Eltern und Lehrkräfte pflegen eine gute Gemeinschaft und sind in stetem Austausch. Unser Kollegium zeichnet sich dadurch aus, dass wir aufgrund der Vorteile einer Privatschule über viele Jahre hinweg in einem angenehmen Arbeitsklima an einem Strang ziehen können.

Bild Punkt 3Mädchen lernen anders!

Mädchen sind kreativ und lernen gerne im Team. Mädchen unter sich erfahren keine Ablenkung durch Jungs und dürfen alle Aufgaben, die sonst oft Jungs übernehmen (z.B. Technik-Scouts), selbst machen. Wir haben eigene Lernkonzepte für Mädchen, vor allem in MINT-Fächern und digitaler Bildung.

Bild Punkt 4Technisches Können fürs Leben

Wir nutzen nicht nur die modernste Technik in unseren Klassenzimmern und im Unterricht, sondern wir lernen dir auch von Anfang an den richtigen Umgang, damit du gut vorbereitet in Studium und Beruf starten kannst.

Bild Punkt 5Talente entdecken – Möglichkeiten nutzen

Egal ob beim Klettern, Reiten, Tanzen, Musizieren oder im Forscher-Club und viele mehr. Wir bieten ein interessantes Wahlunterrichtsangebot, das deine verschiedenen Interessen anspricht.

Unsere Auszeichnungen zeigen dir, dass du dich in vielen Bereichen engagieren kannst.

Bei vielen Fahrten und Austauschprogrammen weltweit kannst du nicht nur deine Sprachkenntnisse vertiefen, sondern lernst auch das besondere Lebensgefühl des Landes kennen.

Bild Punkt 6Zentrale Lage – gute Vernetzung

Wir bieten dir im Herzen von Straubing eine Heimat an, bauen gemeinsam mit dir ein Fundament, das dich ein Leben lang stärkt. (Um dich auf deinem Weg bestmöglich begleiten und beraten zu können…) Dabei arbeiten wir hausintern mit unseren verschiedenen Einrichtungen (Schulträger, Realschule, Fachakademie und Kloster) zusammen.