Abi was dann 06 2021

Nach längerer Pause konnte die Informationsveranstaltung für die Q11 „Abi und was dann?“ endlich wieder stattfinden. Der Förder- und Ehemaligenverein des Gymnasiums der Ursulinen setzt sich seit vielen Jahren dafür ein, dass den Abiturientinnen möglichst vielfältige Angebote bezüglich der Studien- oder Berufswahl zur Verfügung stehen, um bei der Entscheidung über die zukünftigen Schritte nach dem Abitur zu helfen.

Diesmal konnte Angelika Albrecht drei hochkarätige Referenten für den Projektnachmittag gewinnen. Frau Christina Haider (Abiturjahrgang 2018) berichtete über ihr Studium in London und den besonderen Gegebenheiten in dieser Großstadt. Über verschiedene Portale, wie project access, The student room oder college confidential kann man sich bereits im Vorfeld informieren.
Über das „Studium beim Arbeitgeber Bundeswehr“ erläuterte Stabsfeldwebel Simone Mathes per Videozuschaltung ausführlich, wobei nicht nur Studienmöglichkeiten und Karrierechancen aufgezeigt wurden, sondern auch die Tatsache betont wurde, dass die Bezahlung gleichermaßen für alle nach dem Dienstgrad erfolgt. Wer Genaueres wissen möchte, kann dies über www.bundeswehrkarriere.de erfahren.
Professor Dr. Klaus Menrad, Leiter des Fachgebiets Marketing und Management Nachwachsender Rohstoffe des TUM Campus Straubing, referierte eindrucksvoll über die Bedeutung von Biotechnologie und Nachhaltigkeit für unsere Zukunft, unter Berücksichtigung der 3 „p“: people, planet and profit. Der Umweltschutz, Klimaschutz, Artenschutz sowie die soziale Nachhaltigkeit also der Umgang mit den Menschen sind wesentliche Forschungsgebiete. Der TUM Campus wird gerade erweitert – es werden nicht nur Professoren, sondern auch Studenten gesucht, bis zum Jahre 2025 sollen es 1000 Studierende sein.
Angelika Albrecht dankte allen Mitwirkenden für ihren Beitrag und den Schülerinnen insbesondere für die Aufmerksamkeit und Geduld angesichts der hochsommerlichen Temperaturen. Dank gebührt auch der Schulleitung für die freundliche Bereitstellung der Räumlichkeiten sowie Herrn Thomas Saller, der als Oberstufenkoordinator wesentlich zur Organisation beiträgt.

Rosemarie Pfeiffer