Physik in der Oberstufe: Für unsere Mädchen ganz selbstverständlich

Alljährlich belegt eine ansehnliche Zahl von Schülerinnen einen Oberstufenkurs in Physik. Hier zeigt unser monoedukativer Physikunterricht, der bei der Auswahl von Aufgaben die Interessen der Mädchen berücksichtigt und auch die Menschen hinter den „Gesetzen und Formeln“ miteinbezieht, Wirkung: Unseren jungen Mädchen wird das nötige Selbstvertrauen vermittelt, sich den Herausforderungen dieses Fachs zu stellen. So unterstützen diese Schülerinnen die Physiklehrer bei der Präsentation des Fachs am Tag der offenen Tür, indem sie den Grundschülerinnen Versuche erklären und sie zum selber experimentieren anregen.
Darüber hinaus wurden bereits einige W-Seminare in Physik abgehalten, beispielsweise zur Geometrischen Optik und zu Meilensteinen der Physikgeschichte

Exkursionen im Rahmen des Physikunterrichts

Mit den Schülerinnen jeder 8. Jahrgangsstufe wird das Straubinger Technikhaus besucht. Unter Anleitung basteln die Mädchen etwa ein „Mausefallenauto“, ein Spielzeug, an dem Physik ganz direkt vermittelbar ist. Neben Physik lernen die Mädchen den Umgang mit Werkzeug kennen.

Regelmäßig gibt es für andere Jahrgangsstufen Besichtigungen. So besuchten Oberstufenschülerinnen das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) in Oberpfaffenhofen. Auch die Flugwerft des Deutschen Museums in Oberschleißheim stand auf dem Programm eines W-Seminars in Physik. Interessierte Oberstufenschülerinnen fuhren nach Zwiesel zum Lüscher-Seminar, das alljährlich aktuelle Forschungsergebnisse aus der physikalischen Forschung vorstellt.

Schülerexperimente

Der Lehrplan des neunjährigen Gymnasiums legt ein starkes Gewicht auf Schülerexperimente. Versuche werden von den Schülerinnen eigenständig geplant, durchgeführt und ausgewertet. Mit einer alljährlichen Erweiterung der Ausstattung an Experimentierkästen sind optimale Rahmenbedingungen hierfür geschaffen.