Präsentationsbild 1Griechische Götter auf Besuch in Niederbayern

Schon im letzten Schuljahr hatten wir zusammen ein Fabelheft am PC gestaltet, das von allen Seiten sehr gelobt worden ist. Daher waren wir motiviert, auch dieses Jahr ein größeres Projekt am Computer zu machen. Als Projektidee wählten wir zusammen mit unserer Geschichts- und Deutschlehrerin Martina Zanner ein Thema aus dem Geschichtsunterricht, das uns sehr gefallen hat: die griechischen Götter.

Mit ein bisschen Fantasie erweckten wir die griechischen Götter zum Leben. Da die Geschichte sonst wohl etwas langweilig geworden wäre, schickten wir sie auf eine Reise nach Niederbayern. Dort lernten sie typische einheimische Traditionen, z.B. das Volksfest und Jodeln, und den Dialekt kennen.
Unser Projektergebnis ist nun eine PowerPoint-Präsentation mit zehn witzigen Audiodateien zu selbstgestalteten Hintergrundbildern. Auch wenn die Götter eigentlich perfekt sein sollten, haben sie so ihre Probleme mit dem Niederbairischen und den Gewohnheiten der Einheimischen.
Die Arbeit mit der Technik fiel uns leicht, da wir im Unterricht mit unserer Lehrerin auch schon viel an den Tablets gearbeitet haben.

Klasse 6cG Schuljahr 2018/19

Stimmen von Schülerinnen zum Projekt:

Karla: Es hat sehr viel Spaß gemacht, dieses Projekt zu machen. Wir konnten es zusammen mit unseren besten Freundinnen machen. Vor allem war die Audio-Aufnahme sehr lustig.

Florentine: Ich fand es sehr cool, dass wir die Götter selbst zeichnen durften und es war auch super lustig, den Text zu schreiben. War eine tolle Idee, das Projekt zu machen.

Michelle: Ich fand es megacool, dass wir alles in Partnerarbeit machen konnten. Das hat sehr viel Spaß gemacht.

Selina: Ich finde, es hat viel Spaß gemacht und wir durften viel Kreativität miteinbauen. Durch das Projekt haben alle ein paar mehr bairische Wörter gelernt.

Simone: Besonders gefiel mir, dass ich meine Computerkenntnisse auffrischen und noch etwas dazu lernen konnte. Durch das Projekt macht auch das Fach Geschichte viel mehr Sinn, da man sich die Götter viel besser vorstellen konnte.

Eva: Besonders gut hat mir gefallen, dass wir unsere eigenen Sprachaufnahmen gemacht haben. Es sind einige lustige Szenen dabei rausgekommen.

Lena: Die Aufnahmen auf Bairisch waren lustig anzuhören und das Zusammenfügen der PowerPoint-Präsentation hat ebenfalls Spaß gemacht.

Anna S.: In diesem Projekt konnten wir uns kreativ ausleben und uns intensiv mit den griechischen Göttern beschäftigen.

Unser Ergebnis: Griechische Himefadda aif Bsuch in NiederbayanPräsentationsbild 3

1. mp3Vorgeschichte
  2. mp3A Schodn beim Aufafahrn