FIT am PCFIT mit zehn Fingern 4.0

Für die Schülerinnen der 5. Jahrgangsstufe gibt es ein besonderes Angebot: Bis zu den Weihnachtsferien lernen sie in einer Unterrichtsstunde pro Woche das Tastenschreiben, in einer anderen werden ihnen Grundlagen in der Nutzung von Computern vermittelt.

Mit Hilfe eines altersgemäß gestalteten Programms vermittelt Frau Christina Schurm das Geheimnis des schnellen Tippens. Diese Fähigkeit, die für alle Unterrichtsfächer und auch den Alltag sehr gewinnbringend ist, ist dann auch bei der Einführung in die Computernutzung sehr hilfreich.

Dort erklärt Frau Martina Zanner beispielsweise, wie man in Word Texte formatiert oder einfache PowerPoint-Präsentationen erstellt. Stolz zeigen die Schülerinnen dann zuhause ihren Eltern die Arbeitsergebnisse, die sie nun selbst auf einem Stick abspeichern können.

Zudem wird ein weiterer Beitrag zur Medienerziehung geleistet, da auch das Internet genutzt wird. Dort haben sich die Schülerinnen beispielsweise erstmals auf der Lernplattform mebis angemeldet. Schnell gelingt es sicher, dort hochgeladene Dateien zu öffnen bzw. zu speichern oder vertiefende Lernspiele zu nutzen.

DSC05026DSC05027 2

Medienpädagogik Tastenschreiben