2023 01 12 Titelbild Cyber Prävention 5 6Herr Robert Zwickenpflug von der Polizei Straubing besuchte einige Tage das Ursulinen Gymnasium, um den Schülerinnen der 5. und 6. Klassen die rechtlich korrekte Nutzung von Material aus dem Internet, den Umgang mit WhatsApp und Co. und vieles mehr rund um das Verhalten im Netz näher zu bringen. Interessante Beispiele und Elemente zum selber Aktiv-Werden öffneten den Schülerinnen die Augen.

Den Teil, in dem sie über die Nutzung von eigenen und Bildern aus dem Netz aufgeklärt wurden, empfanden sie besonders wichtig und sehr nah ging ihnen auch die Erarbeitung des Themas Gewalt und Cyber-Mobbing.

Die Eltern der 5.- und 6.-Klässlerinnen wurden im Rahmen eines Elternabends ebenfalls von Robert Zwickenpflug anschaulich über die gleichen Aspekte informiert, wie z.B. die Gesetzeslage beim Thema Urheberrechte ist, welche Gefahren im Netz lauern und wie das Kind im Umgang damit begleitet werden sollte.

Vielen Dank der Polizeistation Straubing!