2023 03 17 Selbstbehauptungskurs TitelbildAn vier Nachmittagen bot Frau Eva-Maria Zimmerer vom Team „echtstarkundfair“ für Schülerinnen der 5. bis zur 7. Jahrgangsstufe einen Selbstbehauptungskurs an. Unter dem Titel „Selbstbestimmt + klar Grenzen setzen und Konflikte friedlich lösen“ lernten die Mädchen die Methode der „Gewaltfreien Kommunikation“ nach Marshall B. Rosenberg kennen, die sie im Alltag anwenden können.

Durch ausgesuchte Übungen erhielten sie Impulse zur Entfaltung einer positiven und selbstbewussten Persönlichkeit. Zudem lernten sie, ihre eigenen Bedürfnisse stärker zu reflektieren und übten in Rollenspielen, wie sie in gefährlichen Situationen durch verbale Abgrenzung und mit der richtigen Körpersprache auftreten können. Die Kurse fanden eine sehr positive Resonanz. So meinte eine Schülerin, dass sie sich im Alltag nun viel sicherer und selbstbewusster fühlt und der Kurs ihr sehr gut gefallen hat.